Freitag, 9. Dezember 2011

Ernst H. Hilbich

Dr. Heidemann

Irgendwo zwischen dem Bereich der guten (weil gutmütigen) und schlechten (weil vollkommen überforderten) Gastlehrer hat Dr. Heidemann als verwirrt-liebenswerter Pauker seinen großen Auftritt in "Betragen ungenügend!". Wie auch seine Kollegen muss er einige fiese Lümmelstreiche über sich ergehen lassen, darf sich aber auch ein klitzekleines bisschen verlieben.

Dr. Heidemann unterrichtet Deutsch mit großer Hingabe für die Literatur seiner Ahnen. Dass den Schülern das nicht immer schmeckt, ist wohl gut nachvollziehbar. Als Aushilfssportlehrer macht er jedoch eher eine hilflose Figur...

Biografie

* 16. März 1931, Siegburg

Ernst H. Hilbich (Ernst Herbert Hilbich) wurde am 16. März 1931 in Siegburg geboren; bevor er zu einer der ganz Großen sowohl beim Kabarett als auch bei Film und Fernsehen avancierte, hatte er eine Lehre als Elektromechaniker absolviert. Über Umwege und verschiedene Jobs als Inspizient, Requisiteur und Chauffeur kam er dann zum Schauspielberuf; zu seinen Lieblingsrollen auf der Bühne zählen "Der Fall Winslow", "Ein Engel namens Schmidt", "Schneider Wibbel" und "Der Hauptmann von Köpenik".

Ernst H. Hilbich und Hansi Kraus in "Betragen ungenügend!"
Ungeheure Popularität erlangte Hilbich als Ensemblemitglied des Düsseldorfer politisch-literarischen Kabaretts "Kom(m)ödchen", dem er dreizehn Jahre lang angehörte. Vor allem durch die Fernsehübertragungen der Programme wurde er auch bundesweit als spitzzüngiger Gesellschaftskritiker, aber auch begnadeter Komödiant bekannt. Eine lange Bühnen-, Film- und TV-Karriere schloss sich an, aus zahllosen musikalischen Unterhaltungssendungen sowie dem Kölner Karneval war und ist der Künstler – oft gemeinsam mit seiner Frau Lotti Krekel – nicht wegzudenken. Unvergessen bleibt wohl sein Lied "Heut ist Karneval in Kniritz an der Knatter!", mit dem er bereits Mitte der 1960er Jahre in dem legendären "Blauen Bock" das Publikum begeisterte.
In zahlreichen unterhaltsamen Kinostreifen konnte das Publikum ab den 70er Jahren Hilbichs komödiantisches Talent erleben, das er mit profilierten Nebenrollen zum Ausdruck brachte. So sah man ihn beispielsweise 1971 in "Die Tollkühnen Penner", ein Jahr später mimte er den "Schnecke" in "Willi wird das Kind schon schaukeln" oder war als Dr. Heidemann in "Betragen ungenügend" zu sehen. Es folgten Auftritte in Filmen wie beispielsweise "Unsere Tante ist das Letzte" (1973), "Geld oder Leber!" (1986), "Zärtliche Chaoten" (1987), "A.D.A.M." (1988) oder "Late Show" (1999).

Auf dem Bildschirm war Hilbich in Fernsehspielen wie "Was wären wir ohne uns" (1979) oder "Zwei Mann um einen Herd" (1979) präsent, machte mit Helga Feddersen Mitte der 70er die Jugendsendung "Ach du dickes Ei". In den 1990ern spielte er in Serien wie "Die Große Freiheit" und in jüngster Zeit mimte er in der beliebten Serie "Nesthocker – Familie zu verschenken" die Rolle des "Leierkastenmanns" Joseph; in der erfolgreichen WDR-Familienserie "Die Anrheiner", den Geschichten aus dem kleinen "kölschen Veedel", steht er seit 1998 als arbeitsloser Elektriker und gerissenes "Schlitzohr" Jupp Adamski vor der Kamera, gemeinsam mit Schwägerin Hildegard Krekel und Ehefrau Lotti Krekel.

Neben seiner umfangreichen Arbeit für Film- und Fernsehen ist der beliebte Schauspieler und Kabarettist auch für den Hörfunk sowie Jugend-Hörbuchproduktionen wie "Pitje Puck", "Fünf Freunde", "Flitze Feuerzahn", "Die drei ???" oder "Ein Fall für TKKG" tätig und veröffentlichte neben Stimmungsliedern auch Lieder mit Texten von Wilhelm Busch.

Ernst H. Hilbich wohnt mit seiner Frau, der Schauspielerin und Sängerin Lotti Krekel, die er nach 27 Jahren "Ehe auf Probe" im April 2003 heiratete, in Köln.

Gastautorin: Stephanie D'heil
Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung der Autorin ihrer Website www.steffi-line.de entnommen und leicht überarbeitet. (Link)

Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen 

1963: Stahlnetz (TV); 1964: Polizeirevier Davidswache

1970: Zwei in der Krise (TV); Ernst und Alexander (TV); 1971: ...und sowas nennt sich Show (TV); Die tollkühnen Penner; Zu dumm zum...; Rudi, benimm dich; 1972: Willi wird das Kind schon schaukeln; Kinderarzt Dr. Fröhlich; Blutiger Freitag; Friss, Pappi, friss (TV); Der Schrei der schwarzen Wölfe; Trubel um Trixie; 1973: Unsere Tante ist das Letzte; 1975: Ach du dickes Ei (TV); 1977: Eine oche voller Samstage (TV); 1979: Was wären wir ohne uns (TV); Zwei Mann um einen Herd (TV)

1980: Ein Park für alle (TV); Am Samstag kam das Sams zurück (TV); Hollywood, ich komme (TV); 1982: Katze mit Hut (TV); 1983: Ein Wort aus Musik (TV); 1986: Geld oder Leber!; 1987: Zärtliche Chaoten; 1988: A.D.A.M.; 1989: Klefisch - Ein unbekannter Zeuge (TV)

1990: Die große Freiheit (TV); Heidi und Erni (TV); 1991: Die drei Dschungeldetektive (TV); 1994: Die Weltings vom Hauptbahnhof - Scheidung auf Kölsch (TV); 1996: Sylter Geschichten (TV); 1998: Die Diebin (TV); Das Trio; 1999: Late Show

2001: Familie Heinz Becker (TV); 2002: Löwenzahn (TV); Nesthocker - Familie zu verschenken (TV); 2007: Die ProSieben Märchenstunde (TV); Die Anrheiner (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen