Freitag, 9. Dezember 2011

Pepe Nietnagel

Hansi Kraus in
"Zur Hölle mit den Paukern"
Pepe Nietnagel ist Schüler des Mommsen-Gymnasiums in Baden-Baden. So beliebt, wie er bei seinen Mitschülern ist, so verhasst ist er dem Lehrkörper - schließlich ist er der Anführer der Lümmel und mithin ihr klassischster Repräsentant. Pepe hat nichts als Flausen im Kopf: Ob Schummeln bei der Mathearbeit, bei der Zuteilung eines Austauschlehrers oder während der Einhundertjahrfeier der Schule, ob hinterlistige Zeitungsannoncen oder vorgetäuschter Selbstmord - der König des Schulhofes macht seinen Lehrern schwer zu schaffen.

Und trotzdem schafft Pepe es immer wieder, sich mit den Paukern gut zu stellen. Denn Gott sei Dank gibt es seinen Vater Kurt, der in brenzligen Situationen gern einmal einen Obulus für die Schule oder die Schulleitung springen lässt. Und so schafft es auch Sohn Pepe von Klasse 10 im ersten Film bis in Klasse 13 in Film Nr. 7 - trotz miserabler Lernleistungen:
"Du, Kurt, du hast mir doch 20 M versprochen, wenn ich in Mathe keine Sechs mehr schreibe. - Gratuliere, die hast du gespart!"
(Zitat aus dem Film "Die Lümmel von der ersten Bank, 3. Teil: Pepe, der Paukerschreck")
Hansi Kraus und Harald Juhnke in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Pepes beste Freunde sind seine Klassenkameraden, allen voran Munk, Schlözer und Straub. Auch seine Schwester Marion ist für die Lümmel-Streiche gut zu haben, wenngleich sich manchmal dicke Luft zwischen den beiden Geschwistern breit macht. Pepe versteht sich ebenfalls mit Geneviève Ponelle, die gern ihren französischen Charme für ein doppeldeutiges Unterfangen mit dem Lehrkörper spielen lässt.

Pepe Nietnagel wird in allen Filmen der Reihe von Hansi Kraus gespielt, der zum Zeitpunkt der Drehs zwischen 15 und 19 Jahre alt war. Kraus selbst beruhigt eventuelle Moralapostel selbst:
"Die Filme wurden prinzipiell in den Schulferien gedreht."
Pepes Nachname lautet "Nietnagel" - zumindest in den meisten Filmen. In Film Nummer 2, "Zum Teufel mit der Penne", wurde er auf Wunsch von Peter Alexander in "Notnagel" umgeändert, was er persönlich witziger fand. Da die Änderung jedoch nicht ankam, wechselte der Nachname im dritten Film wieder zu "Nietnagel" - und blieb auch so in Teil 4, in dem Alexander abermals mitspielte.

Darsteller des Pepe Nietnagel

Hansi Kraus

1 Kommentar:

  1. Hansi Kraus Traum meiner schlaflosen Nächte als Mädchen und auch als erwachsene Frau ist dieser Mann in den alten und seinen neuen Filmen immer noch verdammt attraktiv und seine Stimme immer noch so wunderbar frech und herrlich :)

    AntwortenLöschen