Montag, 26. August 2013

Neue Lümmelfilm-DVDs?


Ist dieses Cover bald nicht mehr
der einzige Anblick der Lümmel-
Filme in DVD-Geschäften?

Mit einigen Überraschungen wartet der vorläufige Releaseplan des DVD-Labels StudioCanal / Arthaus (ehemals Kinowelt) für die Monate November und Dezember 2013 auf. Darin wird angekündigt, sowohl die "Lausbubengeschichten" als auch "Die Lümmel von der ersten Bank" in einer digital remasterten Edition neuaufzulegen. Ein konkreter Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, die Veröffentlichungen werden für Dezember gelistet.

Verwunderlich ist diese Neuigkeit insofern, als die Rechte für die DVD-Veröffentlichungen und -Verkäufe der Schul- und Lümmelfilme bisher bei EuroVideo lagen, wie auch hier auf jeder Seite kenntlich gemacht wird. Der zweite Teil der Reihe, der 1968 als einziger von der Rialto-Film statt der Franz-Seitz-Filmproduktion hergestellt wurde, erschien außerdem vorher bei Universum Film.

Sollten die Filme jetzt tatsächlich wieder ein neues Zuhause erhalten, so ist durchaus mit anderen Filmmastern sowie auch mit anderem Bonusmaterial zu rechnen. Während wohl angenommen werden darf, dass es StudioCanal schwerfallen wird, im zweiten Punkt mit EuroVideo gleichzuziehen, wäre eine Neuabtastung bzw. eine digitale Restauration die ideale Gelegenheit, die Interlacing-Schwäche, die die Filme 3, 6 und 7 der EuroVideo-Box plagt, geradezurücken.

Über konkretere Informationen wird hier im Blog natürlich zum gegebenen Zeitpunkt berichtet werden.

Zum Weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen