Samstag, 17. August 2013

Zum Filmfestival Locarno kürt SRF zwölf Schulfilme


Heute endet das international bekannte Filmfestival von Locarno im Schweizer Kanton Tessin mit einer abschließenden Preisverleihung. Einen teilnehmenden Film, die Dokumentation "Tableau noir" von Yves Yersin über eine Gesamtschule im Jura, nahm das Schweizer Radio und Fernsehen SRF zum Anlass, in Eigenregie die zwölf besten Schulfilme zu küren. In der von Thomas Hägler erstellten Übersicht finden sich Filme von den 1950ern bis heute, allerdings mit einem deutlichen Schwerpunkt auf den 1980er und 2000er Jahren. Umso erfreulicher für Freunde der Lümmelbank ist deshalb, dass es auch "Die Lümmel von der ersten Bank" in die erlauchte Riege der zwölf lohnendsten Beispiele ihres Genres geschafft haben.

Hansi Kraus in "Zur Hölle mit den Paukern".
Dieses Bild wurde zur Verfügung gestellt von EuroVideo.
Zwar schränkt Hägler ein, dass die Filme, denen sich dieser Blog widmet, "keine cineastische Meisterleistung" waren, wohl aber "absolute Publikumslieblinge". Auch ist sein Blickwinkel bemerkenswert, bei der Filmreihe trotz häufiger Umbesetzungen und Brüche in Drehorten und -stilen von einer siebenteiligen Komödie zu schreiben - als sähe man einen Mehrteiler à la Francis Durbridge (mit je einem trügerischen Happy-End als Cliffhanger-Ersatz). Diese Sichtweise ist bestimmt auch der Tatsache zuzuschreiben, dass im Fernsehen häufig mehrere Lümmel-Filme hintereinander oder im festen Wochenrhythmus gesendet werden.

Ebenfalls in Häglers Liste zu finden: "Das fliegende Klassenzimmer", allerdings nicht in der Jacobs-Verfilmung aus den 1970er Jahren mit Blacky Fuchsberger in der Hauptrolle, sondern in seiner 1954er-Variante mit Paul Dahlke an seiner statt.

Der Festivalbeitrag "Tableau noir" findet beim SRF Erwähnung als "ein außergewöhnlicher Film über eine außergewöhnliche Schule". Was sich allerdings auch gut als Urteil auf das imaginäre Momsen-Gymnasium in Baden Baden anwenden ließe, verspricht ein gänzlich anderes Filmerlebnis, als es Pepe Nietnagel und Konsorten für uns bereithalten. Und ob "Tableau noir" eine so überdauernde und erfolgreiche Position einnehmen wird wie die "Lümmel von der ersten Bank", wird sich sowieso erst erweisen müssen.

Zum Weiterlesen:
  • Kino aus dem Klassenzimmer: zwölf lohnende Schulfilme [ hier klicken ]
  • "Tableau noir": Dokumentarkino in Perfektion [ hier klicken ]
  • 66. Filmfestival von Locarno: Feucht und froh [ hier klicken ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen