Freitag, 9. Dezember 2011

Arthur Knörz

Rudolf Schündler in
"Zur Hölle mit den Paukern"
Ordnung und Disziplin, Gehorsam und gutes Betragen - das sind die Werte, die Dr. Arthur Knörz, Lehrer für Deutsch, Geschichte und alte Sprachen am Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden seinen Schülern beibringt. Nun ja, zumindest versucht er es. Doch seine "scharfen Methoden" sind bei den jungen Lümmeln mehr als unbeliebt, deshalb wird der alte "Knörzerich" geleimt, wo und wie es nur geht.

Immer wieder wird er Opfer heimtückischer Streiche der Schüler, die vor allem darauf gezielt sind, Knörz vor dem Direktor als verrückt und völlig durchgeknallt dastehen zu lassen. Doch dies lässt sich der Steißtrommler nicht gefallen: Mit eiserner Faust greift er durch und legt sich mit so manchem Rüpel an:
"Nietnagel, du unverschämter Kerl. Ich werde meinen ganzen Einfluss geltend machen, dass du dieser Schule verwiesen wirst."
(Zitat aus "Die Lümmel von der ersten Bank, 1. Teil: Zur Hölle mit den Paukern")
Uschi Glas und Rudolf Schündler in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Im Unterricht ist sein einziges Machtmittel das Verteilen schlechter Noten:
"Körner, sechs. Sauer, sechs. Hmm. Lange, fünf. Munk, fünf. Straub, sechs. Nietnagel, natürlich sechs. Das ist eine Arbeit, die jeder Beschreibung spottet! Fünfzehn mal die Sechs, viermal die Fünf, viermal die Vier und einmal, huh, einmal die Drei. Aber das ist der Fluch der bösen Taten; die Arbeit wird wiederholt!"
(Zitat aus "Die Lümmel von der ersten Bank, 1. Teil: Zur Hölle mit den Paukern")
In seinem Privatleben jedoch ist Arthur "Hasi" Knörz glücklich. In Film 3 der Reihe, "Pepe, der Paukerschreck", verliebt er sich in seine Kollegin Pollhagen, mit der er schließlich ab Teil 4 verheiratet ist.
Frau Dr. Knörz: "Hasi, wir werden bald zu dritt sein."
Herr Dr. Knörz (sichtlich erfreut und hoffnungsvoll): "Ist das wirklich wahr?"
Frau Dr. Knörz: "Ja..."
Herr Dr. Knörz: "Tja, das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten."
Frau Dr. Knörz: "Meine Mutter zieht zu uns." (Sein Lächeln verschwindet augenblicklich...)
(Zitat aus "Die Lümmel von der ersten Bank, 4. Teil: Hurra, die Schule brennt!")
Darsteller des Arthur Knörz

Theo Lingen und Rudolf Schündler in "Zum Teufel mit der Penne"
Rudolf Schündler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen