Mittwoch, 1. Februar 2012

Der Wahlsieger ist ... Pepe-Pepe-Pe-Pepe

Bis zur Repräsentativität ist es noch ein kleiner Schritt, aber mit insgesamt 19 Stimmen endete die Umfrage nach dem besten Lümmel-Titelsong als bisher erfolgreichste auf der Lümmelbank. Als Sieger aus dem kleinen Grand-Prix ging die Komposition von Heinz Gietz und Kurt Hertha hervor, die das Duo zum Film "Pepe, der Paukerschreck" komponierte. Die Entscheidung war allerdings knapp - "Sechs mal sechs ist sechsunddreißig" aus "Zur Hölle mit den Paukern" ist gerade eine einzige Stimme dahinter gelandet. Das unterm Strich sehr breitgefächerte Feld, in dem es auch zu mehreren Verschiebungen kam (zwischenzeitlich führte sogar einmal "Morgen fällt die Schule aus"), belegt die durchgängige Qualität, die die Soundtracks zu den sieben "Lümmel von der ersten Bank"-Filmen haben. Ein echter Aussetzer ist da nicht dabei - auch wenn ein Titel ohne Stimmen aus der Umfrage geht, ist nicht gesagt, dass er nicht bei dem einen oder anderen Werter auf Platz 2 der Beliebtheitsskala steht.

Als wohlverdientes Goodie hier noch einmal die Prä-Titelsequenz und der Vorspann aus "Pepe, der Paukerschreck":


Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe-Pepe-Pe-Pepe-Pepe!

In der Klasse sitzt ein Typ, ja das ist Pepe, der Paukerschreck.
Den hat jeder Lehrer lieb, ja das ist Pepe, der Paukerschreck.
Wenn er seine Dinger dreht, dann ärgern sich alle Lehrer krank.
Und das freut die Lümmels, ja das freut die Lümmel, die Lümmel von der ersten Bank.

Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Lehrer werden ist nicht schwer, Pauker sein dagegen sehr.

Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe, der hat die Ruhe weg.

Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Pepe, der Paukerschreck, Pepe-Pepe-Pe-Pepe.
Uns're Klasse, die ist klasse, wir sind eine klasse Klasse!

Pepe, du bist ein Fass. So macht die Schule Spaß.
Pepe, du bist ein Fass. Pepe, wie machst du das?
Pepe, der Paukerschreck, der bringt auch jeden Gag, der hat die Ruhe weg.

Und so endete die Umfrage:

Platz 1: Pepe, der Paukerschreck (6 Stimmen = 31,6 Prozent)
aus "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 3: Pepe, der Paukerschreck" (1969)
Am meisten begeistern konnte die Voter der Titelscore zum dritten Film der Reihe, in dem Kurt Hertha galant sowohl den Film- als auch den Filmreihentitel zur Musik von Heinz Gietz unterbringen konnte. Der Rest der Filmmusik stammt von Rolf Wilhelm.

Platz 2: Sechs mal sechs ist sechsunddreißig (5 Stimmen = 26,3 Prozent)
aus "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 1: Zur Hölle mit den Paukern" (1967)
Nur knapp hinter Platz 1 und kurz vor Ende der Abstimmungszeit sogar gleichauf lag "Sechs mal sechs ist sechsunddreißig" aus "Zur Hölle mit den Paukern". Gesungen wird das Lied, das seinerzeit bei Polydor auf Schallplatte erschien, vom Medium-Terzett.

Platz 3: Wir hau'n die Pauker in die Pfanne! (3 Stimmen = 15,8 Prozent)
aus "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 5: Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!" (1970)
Friedel Berlipp zeichnete für Platz 3 verantwortlich, der den Titelvorspann zu "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!" untermalt. Ganz im Geiste der Zeit und sicher auch der Absicht des Films werden den Lehrern ein Sit-in und eine Super-Schau angekündigt.

Platz 4: Hurra, die Schule brennt! (2 Stimmen = 10,5 Prozent)
aus "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 4: Hurra, die Schule brennt!" (1969)
Peter Alexanders Gesang in "Hurra, die Schule brennt!" war sein einziger Auftritt in einer Original-Lümmel-Titelmusik (bei den Epigonen muss man noch "Hauptsache Ferien" hinzuzählen). Zwei Voter mochten diesen Song am liebsten und brachten ihn auf Platz 4.

ebenfalls Platz 4: Morgen fällt die Schule aus (2 Stimmen = 10,5 Prozent)
aus "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 6: Morgen fällt die Schule aus" (1971)
Und noch einen vierten Platz gibt es: die Titelmusik von "Morgen fällt die Schule aus", die wie der Gewinnertitel von Heinz Gietz und Kurt Hertha geschrieben wurde. Auch wenn das Lied nicht an der Spitze der Rangliste steht, ist Platz 4 für einen späten Film der Reihe doch ein Achtungserfolg.

Platz 6: Betragen ungenügend! (1 Stimme = 5,3 Prozent)
aus "Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 7: Betragen ungenügend!" (1972)
Ein Teilnehmer vergab seine Stimme an ein Instrumentalstück. Obwohl Rolf Wilhelm zu sechs der sieben "erste Bank"-Filme die Musik schrieb, dürfte es sich hierbei um die einzige Titelmusik handeln, für die tatsächlich er und kein Schlagerkomponist verantwortlich war. Seine Erfahrung im Musikgeschäft sorgte dafür, dass auch dieses Intro wohlig auf den kommenden Film einstimmt.

Als Überraschung dürfte sich herausstellen, dass der einzige Beitrag des renommierten Komponisten Peter Thomas keine einzige Stimme erhielt. Dies mag daran liegen, dass seine Begleitmusik zum Vorspann von "Zum Teufel mit der Penne" weitgehend ohne Text auskommt (nur ein paar La-la-las reichen selbst in dieser Kategorie noch nicht zur vollständigen Anerkennung) und Instrumentalstücke in der Umfrage weniger gut ankamen als ihre mit Gesang begleiteten Kontrahenten.

Die Ergebnisse sind hiermit natürlich auch auf der Seite "Umfragen" einsehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen