Samstag, 1. Dezember 2012

Lehrer Lingen geht in Pension

Welch eine nette Entdeckung in der heute auf Eins Festival ausgestrahlten Folge der "Rudi-Carrell-Show": In einem Sketch feiert Theo Lingen in seiner Paraderolle als betulich näselnder Superlehrer Abschied vom langjährigen Berufsleben. Auf 40 Jahre hat es die "Lümmel"-Filmserie zwar nicht geschafft, aber das mit einer gesunden Portion Wehmut verbundene Ausscheiden aus der Paukerrolle nimmt man Lingen, der zum Drehzeitpunkt sein vierzigjähriges Filmjubiläum schon zwei Jahre hinter sich hatte (er feierte es 1969, im Jahr von "Pepe, der Paukerschreck"), ohne Zweifel ab. Hier ein Online-Mitschnitt aus einer früheren Ausstrahlung im RBB:



Die Stelle, in der die Sprache auf den Haschischkonsum von Lehrern fällt, erinnert natürlich an folgenden Ausschnitt aus "Wir hau'n die Pauker in die Pfanne":


Gerade in Anbetracht der mehrmaligen Verpflichtungen von Heintje für "Die Lümmel von der ersten Bank" und der Tatsache, dass Teil 6 der Reihe, "Morgen fällt die Schule aus", sogar teilweise in Holland spielte, ist eine naheliegende Frage, warum eigentlich Rudi Carrell nie in den Franz-Seitz-Lümmelfilmen mit von der Partie war. Die Chemie zwischen ihm und Lingen scheint ja gestimmt zu haben.

Zum Weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen