Freitag, 9. Dezember 2011

Kurt Nietnagel

Georg Thomalla und Uschi Glas
in "Zur Hölle mit den Paukern"
Kurt Nietnagel, Vater von Pepe und Marion Nietnagel, ist ein erfolgreicher Mann in den "besten Jahren", der sein Geld als Briefmarkenverkäufer gemacht und sein Glück in Baden-Baden gefunden hat. Im Grunde seines Herzens ein (vielleicht etwas zu) gütiger Mensch, lässt er sich - besonders von Pepe - auch einmal auf der Nase herumtanzen.

Nichtsdestotrotz liebt er seine Kinder: An Marion hängt er wie eine Klette und will unter allen Umständen verhindern, dass sie unter ihrem Stand heiratet. Die Liebe zu seinem Sohn drückt sich vor allem durch die großzügigen Geldgeschenke aus, die er dem Mommsen-Gymnasium zur Beruhigung in Streitfällen mit dem "Problemfall Pepe" immer wieder macht. So ist Papa Nietnagel etwa Financier eines Automobils, das zum Zweck des anschaulichen Lernens im Physikunterricht zerlegt wird.

Herr Nietnagel ist im Rahmen der "Lümmel"-Serie eine sehr unstete "Person". Zwar tritt er in fünf von sieben Filmen der Reihe auf, wird in diesen fünf Produktionen allerdings von fünf verschiedenen Darstellern gespielt. Diese bringen jeweils ihre Eigenarten und Besonderheiten in den Charakter der Figur ein, der sich dementsprechend in den einzelnen Teilen merklich verändert. In "Zur Hölle mit den Paukern" (Teil 1) gibt Georg Thomalla, den tollpatschig-stotternden Möchtegern-Frauenheld, in "Zum Teufel mit der Penne" (Teil 2) sieht man Willy Millowitsch als aufbrausenden Vater mit einer Brise zu viel Beschützerinstinkt. Ebenso unangenehm kann Gustav Knuth in "Pepe, der Paukerschreck" (Teil 3) werden, wenn es um seinen zweiten, zukünftigen Schwiegersohn geht. Alexander Gruner in "Hurra, die Schule brennt!" (Teil 4) tritt wiederum eher in die Fußstapfen Georg Thomallas, zumal er sich in diesem Teil nicht mit Marion herumärgern muss. Einen letzten Auftritt hatte Kurt Nietnagel im 6. Teil der Serie, "Morgen fällt die Schule aus", mit dem Gesicht Fritz Tillmanns, der ihm den seriös-väterlich-freundlichen Stempel aufdrückte.

Darsteller des Kurt Nietnagel

Uschi Glas, Hannelore Elsner, Hansi Kraus, Carola Höhn und Gustav Knuth in "Pepe, der Paukerschreck". Einweg-Werbematerial. Rechte bei Constantin Film.
Georg Thomalla
Willy Millowitsch
Gustav Knuth
Wolfgang Gruner
Fritz Tillmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen