Freitag, 9. Dezember 2011

Oliver Hassencamp

Studienrat Priehl

Oliver Hassencamp in
"Zur Hölle mit den Paukern"
Studienrat Priehl ist ein echter Militarist. Im Zweiten Weltkrieg war er Bahnhofskommandant in Halle an der Saale und unterrichtet nun am Mommsen-Gymnasium Erdkunde und Geschichte. Er hat seinen einzigen Auftritt in Teil 1: "Zur Hölle mit den Paukern".

Sein Wahlspruch lautet:
"Der Deutsche sucht eher den Tod, als dass er seine Ehre preisgibt!"
Des weiteren hat Oliver Hassenkamp einen Gastauftritt als Herr von der Ministerialratskommission im 7. Teil der Lümmel-Reihe: "Betragen ungenügend!".

Biografie

* 10. Mai 1921, Rastatt
† 31. März 1988, Waging

Oliver Hassenkamp (auch: Oliver Hassencamp) lebte von 1921 bis 1988 und arbeitete als Kabarettist, Schauspieler und Autor. Bereits während seiner Schulzeit inszenierte er selbstverfasste Theaterstücke, schrieb Gedichte und machte Musik. Im Alter von 18 Jahren im 2. Weltkrieg schwer verletzt, litt Hassenkamp sein ganzes weiteres Leben an Gehbeschwerden, nahm jedoch später Schauspielunterricht. Er bekam kleine Rollen an den Münchener Kammerspielen und verdingte sich zukünftig als Regieassistent, Ensemble der Kabaretts "Die Schaubude" und "Die kleine Freiheit" und Autor.

Im Jahr 1959 erschien sein Erstlingswerk "Bekenntnisse eines möblierten Herrn", dem zahlreiche Romane, Drehbücher, Theaterstücke und Dokumentationen folgten. Heute ist Hassenkamp nicht zuletzt werden seiner Jugendbuch-Reihe "Die Jungens von Burg Schreckenstein" bekannt.

Bei einem unverschuldeten Autounfall kam Oliver Hassenkamp ums Leben.

Oliver Hassencamp in "Zur Hölle mit den Paukern"
Filmografie

Auftritte in Lümmel- und Paukerfilmen
Weitere Auftritte in Film und Fernsehen 

1949: Hallo, Fräulein!

1953: Man nennt es Liebe; Jonny rettet Nebrador; 1954: Feuerwerk; Conchita und der Ingeneur; Ein Mädchen aus Paris; 1955: Heldentum nach Ladenschluss; Es geschah am 20. Juli; 1959: Bei der blonden Kathrein

1964: Lausbubengeschichten; 1965: Tante Frieda - Neue Lausbubengeschichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen