Freitag, 9. Dezember 2011

Regisseur: Franz-Josef Gottlieb

* 01. November 1930, Semmering, Steiermark
† 23. Juli 2006, Berlin


Mit 16 Jahren verließ er das Elternhaus, weil seine künstlerischen Berufswünsche auf Ablehnung stießen. Er arbeitete u.a. als Hilfsarbeiter, Dreher, Briefträger und Verfasser von Reportagen und bestellten Leserbriefen, um sich sein Schauspielstudium zu verdienen. Von 1949 bis 1951 Jurastudium in Wien. Danach Ausbildung an der Filmakademie des Reinhardt-Seminars, wo er das Metier von der Pike auf kennenlernte.

1957 wurden die Amerikaner auf den vielseitigen Neuling, der als Regieassistent arbeitete, aufmerksam und vertrauten ihm die Inszenierung des Fernsehfilms "The Golden Cage" (1958) an. Anschließend Regieaufgaben als Kulturfilmproduzent. Bei dem Spielfilm "Zwölf Mädchen und ein Mann" (1959) übernahm er die Mitregie. Nach dem Ausscheiden von Hans Billian wurde er Chefdramaturg der Constantin Film, wo er erstmals mit "Edgar Wallace" in Berührung kam (Regie-Arbeiten für Wallace-Filme: "Der schwarze Abt", 1963; "Die Gruft mit dem Rätselschloss", 1964; "Der Fluch der gelben Schlange", 1962 / 1963; "Das Geheimnis von Lismore Castle", 1986).

Constantin-Produktionschef Gerhard F. Hummel erkannte in Gottlieb ein Naturtalent und übertrug ihm 1960 die Regie für den Film "Meine Nichte tut das nicht". Von nun an ging es in seiner Karriere Schritt für Schritt weiter nach oben. Gottlieb inszenierte die Hazy-Osterwald-Story "Musik ist Trumpf" (1961) und bewies in großartigen Revueszenen sein Talent auch für dieses Genre. Danach führte er Regie bei der Verfilmung der klassischen Operette "Die Försterchristel" (1962).

Zur damaligen Krimiwelle steuerte er ebenso Filme bei wie für die Karl-May-Serie. Von 1967 bis 1970 war er Inhaber der "Juventus Film Berlin". Ferner war er Regisseur von Heimat-, Report-, Tanten- und Paukerfilmen, außerdem von einigen Rudi-Carrell-Shows der ARD und zahlreichen Synchronfassungen. Insgesamt hat er Drehbücher für 39 Kinofilme und zahlreiche Fernsehspiele geschrieben. Als Regisseur hat er 46 Spielfilme, 16 Fernsehspiele, 19 Fernsehserien und neun Fernsehshows realisiert.

Gastautor: Joachim Kramp
Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung des Autors seinem Buch "Das Edgar Wallace Lexikon" (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin 2004) entnommen und leicht überarbeitet.

Filmografie

Regisseur für Lümmel- und Paukerfilme
Weitere Arbeiten für Film und Fernsehen

1959: Mikosch im Geheimdienst

1960: Meine Nichte tut das nicht; 1961: Musik ist Trumpf; Saison in Salzburg; 1962: Die Försterchristel; Edgar Wallace - Der Fluch der gelben Schlange; 1963: Edgar Wallace - Der schwarze Abt; Das Geheimnis der schwarzen Witwe; 1964: Das Phantom von Soho; Edgar Wallace - Die Gruft mit dem Rätselschloss; Das 7. Opfer; 1965: Durchs wilde Kurdistan; Im Reiche des silbernen Löwen; Ferien mit Piroschka; 1967: Mister Dynamit - Morgen küsst euch der Tod; 1968: Das Wunder der Liebe; Van de Velde: Die vollkommene Ehe; 1969: Van de Velde: Das Leben zu zweit - Sexualität in der Ehe; Ehepaar sucht gleichgesinntes

1970: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald; Wenn die tollen Tanten kommen; Wenn du bei mir bist; 1971: Das haut den stärksten Zwilling um; Tante Trude aus Buxtehude; Wir hau'n den Hauswirt in die Pfanne; Hilfe, die Verwandten kommen; Die tollen Tanten schlagen zu; Rudi, benimm dich; 1972: Liebesspiele junger Mädchen; Trubel um Trixi; 1973: Crazy - total verrückt; 1974: Auf der Alm, da gibt's koa Sünd'; 1975: Der Geheimnisträger; 1976: Tiroler Lüfte; 1977: Am laufenden Band (TV); Sylvia im Reich der Wolllust; 1978: Lady Dracula; Hurra - Die Schwedinnen sind da; Popcorn und Himbeereis; 1979: Sunnyboy und Sugargirl

1980: Zärtlich, aber frech wie Oskar; 1982: Manni, der Libero (TV); 1983: Mandara (TV); 1984: Ravioli (TV); Heiße Wickel - kalte Güsse (TV); 1986: Vicky und Nicky (TV); Das Geheimnis von Lismore Castle (TV); 1987: Mrs. Harris - Der geschmuggelte Henry (TV); Hexenschuss (TV); Der Stein des Todes; Zärtliche Chaoten; Mrs. Harris fährt nach Moskau (TV); 1988: Tagebuch für einen Mörder (TV); Spätes Glück nicht ausgeschlossen (TV); Nordlichter (TV); Trouble im Penthouse (TV); 1989: Keine Gondel für die Leiche (TV); Killer kennen keine Furcht (TV); Drunter und drüber (TV); Geld macht nicht glücklich (TV); Mrs. Harris fährt nach Monte Carlo (TV); Jede Menge Schmidt (TV); Der Landarzt (TV)

1990: Kartoffeln mit Stippe (TV); 1991: Stocker & Stein (TV); Mrs. Harris und der Heiratsschwindler (TV); Ein Schloss am Wörthersee (TV); 1992: Mit dem Herzen einer Mutter (TV); 1993: Salto postale (TV); 1994: Hallo, Onkel Doc! (TV); Der Nelkenkönig (TV); Elbflorenz (TV); Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen (TV); 1996: Mona M. - Mit den Waffen einer Frau (TV); 1998: Salto kommunale (TV)

2000: Unser Charly (TV); 2005: Die Liebe eines Priesters (TV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen